Ausstellung zu Klimagerechtigkeit bis 15. März
Anpassen, fliehen, festsitzen

› mehr

Veranstaltungen im KuB

Mittwoch
20.3.
19:00 Uhr

Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Oldesloe präsentiert den virtuellen Frauen-Stadtplan, der an Orte führt, die für die Frauen-Stadtgeschichte bedeutsam sind. Die 21 Straßen, die nach Frauen benannt sind, können per Handy oder am Computer erkundet und weitergehende Hintergrundinformationen abgerufen werden. Es werden zur Frauen-Stadthistorie und Gegenwart Geschichten zu hören und zu lesen sein.

Donnerstag
21.3.
16:00 Uhr

Im Rahmen des Erzählkunst-Festivals (16.-23.3.2024)

Das Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren handelt von Freiheit und den Mut,  sein Leben selbst zu bestimmen und zu gestalten. Serafin ist Fahrkartenknipser, dessen Hobby es ist, mit seinem Freund zu basteln und zu fantasieren. Als sie eines Tages eine heruntergekommene Villa finden, sind sie überglücklich: Endlich können sie so leben, wie sie es sich vorstellen. Und es wird ein wahrhaftiges Traumhaus, in dem sogar die Bücher lebendig werden. Doch dieses Idyll wird bedroht und soll für Neubauten weichen…

Freitag
22.3.
20:00 Uhr

Im Rahmen des Erzählkunst-Festivals (16.-23.3.2024)

Petra Albersmann, als Kind einer Bergmannsfamilie aufgewachsen, erzählt anschaulich von der Region, die lange Zeit als Motor unserer Republik galt. Ihre Geschichten sind geprägt von einer besonderen, aber längst vergangenen Zeit: von abstrusen Abenteuern, von skurrilen Kissennachbarn oder einfachen Taubenzüchtern. Mit liebevollem Blick erzählt sie humorvoll, spannend und immer berührend. Vor allem aber von dem, was uns über Nacht verändern kann. Mitunter auch am Tage...

Samstag
23.3.
20:00 Uhr

Im Rahmen des Erzählkunst-Festivals (16.-23.3.2024)

KLNGSTDT und Mary Stolpe kehren mit der offenen Bühne zurück in den KuB-Saal und richten das Mikrophon direkt aufs Publikum. Im Rahmen des Erzählkunst-Festivals wird der KuB-Saal zur regionale Wortküche. Zutaten: emotionale Lyrik, heitere Prosa, melancholische Lieder, herbeigedichtete Texte von und über alles. Oder doch eher musikalische Vielfalt und Einlagen jeglicher Couleur?

Montag
25.3.

Lebens-Lose und Fairer Handel: Interaktive Ausstellung startet im KuB

Die Chancen auf ein gutes Leben sind global sehr ungleich verteilt. Der interaktive Fair-Trade-Schilderwald zeigt, wie der Faire Handel das Leben von Menschen positiv verändert. Er ist vom 25. März bis 19. April im KuB-Foyer zu sehen.

Vieles im Leben hängt davon ab, welches Los wir gezogen haben. Ob beim Anbau von Kakao, in der Textilindustrie oder beim Nähen von Fußbällen – in unserem internationalen Handelssystem geht es oft nicht fair zu bei der Herstellung vieler Produkte. Der Fair-Trade-Schilderwald von Brot für die Welt lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, ein Lebens-Los zu ziehen und in die Perspektiven von Kindern und Erwachsenen aus unterschiedlichen Ländern einzutauchen.

Dienstag
26.3.
15:00 Uhr

Wer sagt eigentlich, dass man mit 60 alt ist? Anne, Eddi und Johannes bestimmt nicht. Sie sind um die sechzig, können sich wenig leisten und gründen deshalb ihre alte Studenten-WG einfach neu. Alles soll so sein wie früher: Bis spät nachts um den Küchentisch herumsitzen und Wein trinken, über Gott und die Welt philosophieren und dabei die ehemaligen Hits hören. Doch die neue Wohngemeinschaft hat die Rechnung nicht mit der Hausgemeinschaft gemacht. Denn über den drei Studenten von damals wohnen drei Studenten von heute. Und die verstehen überhaupt keinen Spaß. Sie büffeln für ihr Examen und können alles gebrauchen - bloß keine lustigen und lauten 60jährigen, die sich nicht an die Regeln halten. Es dauert nicht lange, bis sich die beiden Generationen höllisch in die Haare kriegen. Aber was genau läuft hier falsch? Haben die Alten die Zeichen der Zeit nicht kapiert? Oder sehen die Jungen einfach nur alt aus?

Samstag
30.3.
20:00 Uhr

Live-Podcast

KLNGSTDT verschwendet Deine Zeit – mit Qualität! Aus der Asche des Livetalks „Quality Zeit“ ist erst ein seltsamer Phönix in Podcast- Gestalt erwacht. Jetzt der Backlash in den Saal. Wenn der Phönix zurück zu seinen Wurzeln geht, ist das dann eine Bruchlandung? Mehr schiefe Bilder lösen sich mit Döntjes aus dem Musiker:innen-Lobby-Alltag gemeinsam in Wohlgefallen auf. Themen: aktuelle Platten, Gamechanger-Songs, bissi Kultur, bissi Lokalzeug und manchmal auch Federboas. Ist womöglich amüsant – wenigstens für die beiden Klangstädter selbst.

Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten.

Samstag
6.4.
17:00 Uhr

In der Oldie-WG steht ein besonderes Ereignis an: eine Eiserne Hochzeit soll gebührend gefeiert werden. In die Vorbereitungen mischt sich die bange Sorge, ob die Jubilare bis zu diesem Termin fit bleiben. Das überspielt das Oldie-Kabarett selbstbewusst und lebenslustig mit Liedern und Sketchen nach dem Motto: Der Himmel soll gefälligst warten!

Sonntag
7.4.
15:00 Uhr

In der Oldie-WG steht ein besonderes Ereignis an: eine Eiserne Hochzeit soll gebührend gefeiert werden. In die Vorbereitungen mischt sich die bange Sorge, ob die Jubilare bis zu diesem Termin fit bleiben. Das überspielt das Oldie-Kabarett selbstbewusst und lebenslustig mit Liedern und Sketchen nach dem Motto: Der Himmel soll gefälligst warten!

Donnerstag
11.4.
19:30 Uhr

Die blinde Helmgard Böttcher regiert ihre große Familie an der Ostsee  mit der festen Hand einer alten Patriarchin. Als ihre Nichte auf dem Heimweg überfallen wird, lässt die Rache nicht lange auf sich warten: Ein junger Mann aus dem Nachbarort wird tot am Steilufer aufgefunden. Er hatte zuvor eine schwere Vergiftung durch eine Pflanze erlitten, die auch in Helmgards Garten wächst. Kommissarin Pia Korittki, die eigentlich ein entspanntes Wochenende mit Felix und Marten in dessen neuem Haus an der Ostsee verbringen wollte, stößt bei ihren Ermittlungen auf einen tödlichen Morast aus überliefertem Hass, Stolz und Lügen …

Freitag
12.4.
20:00 Uhr

Endlich! Ulan & Bator, Deutschlands feinste Absurdisten und Gewinnern des Deutschen Kabarettpreises 2022, sind zurück! In ihrem neuen Programm ZUKUNST perlen aus den bunten Strickmützen von Ulan & Bator wieder irrwitzige Ideen – seien es Pina Bausch-tanzende Fabrikarbeiter, ein mutierter Käse, der Bleiberecht verlangt oder der zur psychedelischen Achterbahnfahrt geratene Arbeitstag im Großraumbüro: Was andere nicht einmal in Worte fassen können, spielen diese beiden ziemlich anders gestrickten Kabarettisten in wahnwitzigen Szenen. Und auch in ZUKUNST braucht das vielfach preisgekrönte Duo nicht mehr als eine leere Bühne, ihre Musikalität, ihr Theaterhandwerk und ihre legendäre Spielfreude. Ulan & Bator sind zu wahr, um verrückt zu sein.

Samstag
20.4.
09:00 Uhr

Der Rotary Club Bad Oldesloe feiert im April sein 50stes Bestehen. Wofür steht Rotary eigentlich? Vor dem KuB geben die Clubmitglieder Einblick in ihre Arbeit und ihre Vorhaben und stehen bei Kaffee und Kuchen bereit für Fragen. Der Club lädt Interessierte ein ihre Arbeit besser kennenzulernen und über ein zukünftiges Engagement nachzudenken. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Limehouse Jazzband vor dem KUB.

Sonntag
21.4.
18:00 Uhr

Konzert des Jazz im Rathaus e.V.

Der renommierte Jazz-Gitarrist Ulf Meyer und der international erfolgreiche Kontrabassist Martin Wind sind trotz zahlreicher eigener Projekte Duo-Partner seit über 30 Jahren. Ihr jüngstes Album „Time Will Tell“ präsentieren sie nun im historischen Rathaussaal mit der Unterstützung von Pianist Billy Test und Schlagzeuger Heinz Lichius. Das Album ist eine hörenswerte musikalische wie mentale Selbstreflexion und reicht von lässigen Swingnummern bis zu intensiven, emotionalen Balladen. Die Musik der Band ist dabei immer groovebetont und geprägt durch Einflüsse aus Jazz, Blues, Folk und lateinamerikanischen Rhythmen.

Montag
22.4.

Teamplay heißt die Fotoausstellung des Oldesloer Fotoclubs, die vom 22.04. - 11.05.2024 im Foyer des KuB stattfindet und viele Überraschungen verspricht. Diesmal werden von mehreren Teams unterschiedliche Themen bearbeitet und auf großformatigen Fotos präsentiert. Von Sport- bis zu Naturfotos ist alles vertreten. Seien Sie gespannt!

Dienstag
23.4.
15:00 Uhr

Der ehemalige Professor Matthew Morgan lebt nach dem Tod seiner Frau alleine in Paris. Melancholisch und vereinsamt spielt sich sein Leben in müden Routinen ab – bis er der lebensfrohen Tanzlehrerin Pauline begegnet, die selbst auf der Suche nach familiärer Geborgenheit ist. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft, die den Unmut von Matthews Kindern weckt, deren Beziehung zu ihrem Vater sowieso schon schwierig ist. Als Matthews Sohn Miles aus den USA anreist, um ihn zurückzuholen, versucht Pauline die sturen Widersacher zu versöhnen…

Freitag
26.4.
19:30 Uhr

Frauenkulturtage in Kooperation dem Kulturbüro. Die Mörderischen Schwestern gehen in ihrer Lesung der besonderen Art über Leichen – aber nur auf dem Papier und auf der Bühne. Ihre Geschichten sind humorvoll, blutig, dramatisch, tragisch und immer fesselnd! Vier bis acht Autorinnen tauchen jeweils mehrere Minuten lang in die Welt des Verbrechens ein. Ist ihre Zeit abgelaufen, ertönt ein Schuss und schon betritt die nächste Autorin die Bühne.

Samstag
27.4.
20:00 Uhr

Ein Säugling im Weltall, der Tod in der Midlifecrisis, ein Penner auf Himmelfahrt, die Pornodarstellerin im Glück, ein Engel als Chauffeur – 30 Episoden formen sich zu einem Reigen heiterer, boshafter und absurder Geschichten des Alltags, ein Kompendium der dramatischen Phantasie über Gott und die Welt, Leben und Tod, Herr und Knecht, über Liebe, Laster, lose Worte.

Mit handwerklicher Feinarbeit, großem Geschick und leidenschaftlicher Spielfreude verknüpfen Marc Schnittger und sein ständiger Puppenspielpartner Arne Bustorff menschliche Gestik und figürliche Reduktion zu einem sinnlichen Theatererlebnis. Unter der Regie von Martin Maria Blau und der Mitarbeit des Texters Ralf Schulze, der auch Alfons, Kaya Yanar oder Harald Schmidt zu satirischer Schärfe verhilft, entstand ein sehr amüsantes Szenenprogramm mit optisch und akustisch gleichermaßen ausdrucksstarker Gestaltung.

Sonntag
28.4.
16:00 Uhr

Das Puppenspiel für Kinder ab 5 Jahren erzählt die Geschichte der wunderschönen Prinzessin Lisvana, die hoch oben im dunklen Norden lebt. Prinz Diego aus dem südländischen Baskarien möchte sie heiraten, doch sein Rivale Ritter Bredur provoziert und es kommt zum Kampf zweier Königreiche. Die Prinzessin wird von Diego entführt. Der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee, in deren Verlauf Zauberer und Drachen ebenso miteinander in Konflikt geraten wie die Gefühle von Prinzen und Prinzessinnen

Montag
29.4.
18:00 Uhr

Unter dem Motto „Aus der Geschichte lernen. Die Gegenwart verstehen. Die Zukunft gestalten.“ findet die erste Ausgabe des Formats „Oldesloer Dialog“ mit den Zeitzeugen Antje Kosemund und Jakob Springfeld statt. Während Antje Kosemund sich seit langem für ein würdiges Erinnern an die Opfer der Euthanasie in der NS-Zeit einsetzt, berichtet Jakob Springfeld von der heutigen harten Realität, auf die junge und engagierte Demokraten in Städten wie Zwickau stoßen – von Drohungen, Gewalt und Angst. Moderiert wird die Veranstaltung von Corinna Below. Sie ist Reporterin beim NDR – Fernsehen.

 

Freitag
3.5.

Der Oldesloer Marktplatz verwandelt sich zu einer Open-Air Genussmeile. Veranstalter Michael Solms (GiG Linden GmbH) und sein Team freuen sich, den Besuchern über 100 verschiedene Biersorten zu präsentieren. Ob mittelständischer Handwerksbetrieb, junge wilde Craft Beer Brauerei, bodenständiges Pilsener oder fruchtig gehopftes New England IPA bis hin zum Fass gelagertem Imperial Stout mit 14% Alkohol: Die Biervielfalt kennt keine Grenzen. Detaillierte Informationen sind vor der Veranstaltung unter www.badoldesloe.de oder www.kub-badoldesloe.de zu finden.

Samstag
4.5.

Der Oldesloer Marktplatz verwandelt sich zu einer Open-Air Genussmeile. Veranstalter Michael Solms (GiG Linden GmbH) und sein Team freuen sich, den Besuchern über 100 verschiedene Biersorten zu präsentieren. Ob mittelständischer Handwerksbetrieb, junge wilde Craft Beer Brauerei, bodenständiges Pilsener oder fruchtig gehopftes New England IPA bis hin zum Fass gelagertem Imperial Stout mit 14% Alkohol: Die Biervielfalt kennt keine Grenzen. Detaillierte Informationen sind vor der Veranstaltung unter www.badoldesloe.de oder www.kub-badoldesloe.de zu finden.

Samstag
11.5.
15:00 Uhr

Der Frühling in Blau

kündet dem Auge

ein Maienlied

 

Barbara Rossi aus Hamburg und Barbara Schleth (ehem. Galerie Boart), beide wortbegeisterte Autorinnen und Redaktionskolleginnen beim Kunst– und Kulturmagazin eXperimenta, empfangen vor dem KuB zu einem lyrischen Spaziergang durch Bad Oldesloe, halten unter Bäumen, auf Brücken und an anderen idyllischen Plätzen der Stadt. Dort legen sie lyrische Spuren, teilen Verse und Texte aus ihrem gemeinsamen neuen Buch „Ich liebe die Tage“ miteinander und feiern den Frühling.

Samstag
11.5.
18:00 Uhr

Der Arbeitskreis Oldesloer Appell präsentiert ein Konzert mit einer besonderen Botschaft. Das Duo Kai Brockmann und Jochen Neumann sowie die Rockgruppe Stone unterstützen mit ihrem Auftritt auch musikalisch die zentrale Aussage, dass eine Demokratie engagierte Demokraten braucht.

Sonntag
12.5.

Auf der sechsten PflasterArt bespielen internationale Straßenkünstler die Oldesloer Innenstadt rund um den Marktplatz. Artisten, Gaukler, Jongleure, Clowns und Luftakrobaten begeistern das Publikum.

Montag
13.5.

Der Gewalt Schranken setzen und Leid verhüten. Diese Ziele des Deutschen Roten Kreuzes rückt die Hilfsorganisation in den Fokus einer Wanderausstellung. Bis zum 17.05.24 wird bildhaft und eindrucksvoll unter anderem über die Geschichte und die historischen Hintergründe des Roten Kreuzes informiert. Die Genfer Konventionen, die aktuell durch die kriegerischen Auseinandersetzungen besondere Bedeutung erhalten, sind ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt.

Mittwoch
15.5.
19:00 Uhr

Wie lebten Frauen in Bad Oldesloe im 17., 18. oder 19. Jahrhundert? Welche politischen, sozialen und ökonomischen Bedingungen prägten ihr Leben? Wie gestaltete sich ihr Alltag mit Krankheiten, Kriegen und Krisen? Womit verdienten sie ihren Lebensunterhalt? Ab wann durften sie eine höhere Schulbildung absolvieren? Diesen Fragen ist Dr. Sylvina Zander in ihrem Buch zur Frauen-Stadtgeschichte, erstellt im Auftrag der Gleichstellungsbeauftragten, nachgegangen.

Donnerstag
16.5.
16:00 Uhr

Ein kleiner schwingender und singender Faden wächst von einer Spielerin zur Anderen, kann surren, gurren und klingen. Mit seinen Geräuschen verführt er zum Spiel: Es entstehen Gespinste und Berge, Seen und Tiere. Und alles hat seinen eigenen Klang. Da taucht ein zweiter Faden auf – wir sind gespannt! Mit Poesie und Leichtigkeit erkundet das Ensemble graphische Formen und Bilder, die ihre direkte musikalische Entsprechung im Gesang finden und damit für Augen und Ohren für Menschen ab 2 Jahren erfahrbar werden. Ein feines Stück Magie fast ohne Worte.

Samstag
18.5.
20:00 Uhr

Ein Unwetter auf dem Jakobsweg, irgendwo im Nirgendwo. Drei Aussteiger, eingeschlossen in einer Hütte, ohne Handynetz, ohne WLAN, ohne Hoffnung, aber mit viel Zeit, suchen den Sinn des Lebens und finden feuchte Socken. Sie hassen sich, sie lieben sich, sie streiten über Kindererziehung, Klimawandel und veganes Hundefutter, den perfekten Rollkoffer und die neue Normalität nach Corona. In diesem furiosen Kabarettstück von Philipp Schaller und Michael Frowin werden Elisa Pape, Michael Frowin und Daniel Heinz unter der Regie von Hans Holzbecher aufeinander losgelassen. Ohne Notarzt, aber mit Musik und bis an die Zähne mit Pointen bewaffnet.

Dienstag
28.5.
15:00 Uhr

Ein Leben lang hat sich die 83-jährige Edie nach den Bedürfnissen anderer gerichtet. Als ihre Tochter Nancy sie in ein Altersheim stecken will, packt sie ihren alten Wanderrucksack und beschließt in die schottischen Highlands zu reisen, um sich einen fast vergessenen Traum zu erfüllen: den Berg Suilven zu besteigen. Mit dem jungen Guide Jonny stürzt sie sich in das Abenteuer und kommt dabei schnell an ihre Grenzen. Doch nach und nach beginnt die willensstarke Dame nicht nur sich selbst, sondern auch anderen zu vertrauen.

Samstag
1.6.
16:00 Uhr

Der Kindermusical-Kurs der Oldesloer Musikschule Bad Oldesloe zeigt unter der Leitung von Natalya Klem in vier Vorstellungen das Ergebnis zahlreicher Proben. Das Musical handelt von Max, die den Wochenend-Einkaufsbummel mit ihrer Mutter ziemlich uncool findet. Doch plötzlich passiert etwas ganz Ungewöhnliches: ein Trödler schenkt ihr eine geheimnisvolle Trommel. Und plötzlich findet sie sich in einem Abenteuer in einem phantastischen Reich der bunten Töne wieder.

Sonntag
2.6.
16:00 Uhr

Der Kindermusical-Kurs der Oldesloer Musikschule Bad Oldesloe zeigt unter der Leitung von Natalya Klem in vier Vorstellungen das Ergebnis zahlreicher Proben. Das Musical handelt von Max, die den Wochenend-Einkaufsbummel mit ihrer Mutter ziemlich uncool findet. Doch plötzlich passiert etwas ganz Ungewöhnliches: ein Trödler schenkt ihr eine geheimnisvolle Trommel. Und plötzlich findet sie sich in einem Abenteuer in einem phantastischen Reich der bunten Töne wieder.

Samstag
8.6.
16:00 Uhr

Der Kindermusical-Kurs der Oldesloer Musikschule Bad Oldesloe zeigt unter der Leitung von Natalya Klem in vier Vorstellungen das Ergebnis zahlreicher Proben. Das Musical handelt von Max, die den Wochenend-Einkaufsbummel mit ihrer Mutter ziemlich uncool findet. Doch plötzlich passiert etwas ganz Ungewöhnliches: ein Trödler schenkt ihr eine geheimnisvolle Trommel. Und plötzlich findet sie sich in einem Abenteuer in einem phantastischen Reich der bunten Töne wieder.

Sonntag
9.6.
16:00 Uhr

Der Kindermusical-Kurs der Oldesloer Musikschule Bad Oldesloe zeigt unter der Leitung von Natalya Klem in vier Vorstellungen das Ergebnis zahlreicher Proben. Das Musical handelt von Max, die den Wochenend-Einkaufsbummel mit ihrer Mutter ziemlich uncool findet. Doch plötzlich passiert etwas ganz Ungewöhnliches: ein Trödler schenkt ihr eine geheimnisvolle Trommel. Und plötzlich findet sie sich in einem Abenteuer in einem phantastischen Reich der bunten Töne wieder.

Freitag
14.6.
20:00 Uhr

Leider muss die Veranstaltung verschoben werden. Weitere Informationen folgen.

 

Opernproduktion der Musikhochschule Lübeck und des Kulturbüros.


Auch im Juni stellen Studierende der Gesangsklassen Ergebnisse ihrer szenischen Arbeit mit renommierten Regisseuren im Rahmen des Gesangsstudiums vor. Mehr Infos in Kürze hier.

Samstag
15.6.
20:00 Uhr

Leider muss die Veranstaltung verschoben werden. Weitere Informationen folgen.

 

Opernproduktion der Musikhochschule Lübeck und des Kulturbüros. Auch im Juni stellen Studierende der Gesangsklassen Ergebnisse ihrer szenischen Arbeit mit renommierten Regisseuren im Rahmen des Gesangsstudiums vor. Mehr Infos in Kürze hier.

Sonntag
16.6.
17:00 Uhr

Leider muss die Veranstaltung verschoben werden. Weitere Informationen folgen.

Opernproduktion der Musikhochschule Lübeck und des Kulturbüros.
Auch im Juni stellen Studierende der Gesangsklassen Ergebnisse ihrer szenischen Arbeit mit renommierten Regisseuren im Rahmen des Gesangsstudiums vor. Mehr Infos in Kürze hier.

Dienstag
25.6.
15:00 Uhr

Anne Walberg ist eine Berühmtheit in der Welt der Düfte. Sie kreiert Düfte und verkauft ihr unglaubliches Talent an Unternehmen aller Art. Sie lebt
als Diva, ist egoistisch und hat ein sehr stark ausgeprägtes Temperament. Als sie Guillaume einstellt, einen vom Glück verlassenen Chauffeur, beginnt eine unwahrscheinliche Freundschaft zwischen den beiden. Zudem scheint er der Einzige zu sein, der keine Angst hat, ihr die Stirn zu bieten.

Sonntag
7.7.
18:00 Uhr

Konzert des Jazz im Rathaus e.V.

Das JAZUL Duo mit dem Trompeter der NDR Bigband Ingolf Burkhardt und dem Gitarristen und Sänger Roland Cabezas hat sich in den letzten Jahren mit stets ausverkauften Konzerten einen festen Platz in der Musikszene erspielt und begeistert die Jazz-Fans landauf, landab. Jetzt erweitert sich das erfolgreiche Duo um die junge Sängerin und Komponistin Ella Burkhardt. Schon als Schülerin begeisterte die Gewinnerin des IBSH Förderpreises 2023 ihr Publikum und stand bereits mit der schwedischen Posaunenlegende Nils Landgren auf der Bühne. Freuen Sie sich auf relaxten, groovigen Triojazz im historischen Rathaussaal.

Freitag
12.7.
19:00 Uhr

Bewegung, Rhythmus, Tanz, Musik - tanz.nord bringt zeitgenössischen Tanz auf den Spielplan. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in den letzten drei Jahren zeigt tanz.nord wieder ihre aktuellen Produktionen im KuB. Diese werden durch eine renommierte Jury ausgewählt und touren danach durch Schleswig-Holstein. Mehr Infos zu dieser besonderen Tanz-Performance in Kürze auf der KuB-Homepage.

Dienstag
16.7.
16:00 Uhr

Die große Pinguin- und Bananenshow – Familienkonzert für Kinder ab 5 Jahren

Wenn das preisgekrönte und international gefragte Saxophonensemble »Ardemus Quartet« mit gelben Schwimmflossen und schwarz-weißen Klamotten die Bühne betritt, entspinnt sich eine lustige wie spannende musikalische Geschichte über vier Pinguine, die nur Bananen essen! Sie leben am Südpol, tanzen und singen, bis der letzte Bananenbaum dort verblüht. Per Auto und Boot begeben sie sich auf die Reise zu einem Ort, an dem es reichlich Bananen geben soll: Ihr Ziel ist Onkel Jaaps Bananenstand auf einem Markt in Amsterdam. Was aber soll der gute Onkel Jaap denn mit vier Pinguinen anfangen? Die aufregende Abenteuertour der tollpatschigen Vögel bietet den vier jungen und dynamischen Saxophonisten des in Amsterdam gegründeten Quartetts Gelegenheit, ihre zahlreichen musikalischen und schauspielerischen Facetten zu zeigen. Dazu lädt das Ardemus Quartet, das mit seiner Show bereits das Publikum in der Elbphilharmonie oder der Tonhalle Zürich glücklich an den Südpol entführte, die ganze Familie ein.

Sonntag
8.9.
18:00 Uhr

Konzert des Jazz im Rathaus e.V.

Hier trifft filigraner Jazz auf gradlinige Clubsounds. Es entsteht ein vielfältiger Mix aus Jazz, Minimalmusik, Rock und Pop, der cooljazzig daherkommt. Mit viel Spielfreude schaffen die Musiker um Gitarrist Benedikt Joch, insbesondere durch dessen klares Gitarrenspiel, einprägsame, federleichte Grooves, die begeistern. Die Band nimmt die Jazz-Fans mit auf eine bildgewaltige Reise mit Melodien voller melancholischer Schönheit. Achtung – die luftige Musik hat Suchtpotential.



Einlass: 17 Uhr

Sonntag
13.10.
18:00 Uhr

Konzert des Jazz im Rathaus e.V.

Hinter dem South Quartet verbergen sich 4 lebenserfahrene, souveräne und stilistisch eigenständige Musiker, von denen jeder schon mit namhaften Formationen auf internationalen Bühnen gestanden hat. Wenn die Vier zusammen auftreten, spielen sie fast ausschließlich Eigenkompositionen, knüpfen aber gerne auch an die Traditionen des Jazz an. Im wechselseitigen künstlerischen Einvernehmen, liefern sich die Vier einen lebhaften Schlagabtausch.



 

Sonntag
15.12.
18:00 Uhr

Konzert des Jazz im Rathaus e.V.

Sängerin Lisa Bassenge betrat Anfang der 2000er Jahre kometengleich die Jazzszene. Ihre Heimat ist der Jazz, doch schnell macht sie klar, dass ihr der Jazzbegriff zu eng ist. So ist sie in ganz unterschiedlichen Stilen und Genres unterwegs. In ihren Interpretationen vertraut die Sängerin auf ihre wandelbare und ungemein gefühlvolle, unverkennbare Stimme. Erstklassiger Singer-Songwriter Jazz mit Tiefgang und Poesie. Wenn sie zusammen mit dem Gitarristen Christoph Bernewitz die Türen der Musik aufstößt, können Jazz-Fans sich auf einen einmaligen Vocal-Jazz Abend freuen.