SonderveranstaltungenTanz mal drüber nach

Die Abschlussveranstaltung der Hospiz- und Palliativwoche beginnt mit Dankesworten an alle Mitwirkenden und Fördernden sowie
einem gemeinsamen Beisammensein. Im Anschluss folgt eine Einführung, die zeigt, warum Bewegung in Krisen- und Trauerphasen wohltuend wirken kann. Ohne Vorkenntnisse und ohne Körperkontakt werden die Teilnehmenden in die Bewegungssprache Gaga begleitet, die erfahrbar macht, wie Tanz Kraft, Leichtigkeit und Entspannung fördern kann. Musik inspiriert, und einfache Impulse eröffnen neue Erfahrungsräume – ein Angebot zum Mitmachen, Ausprobieren und Sichverbinden.

Themenwoche: Leben bis zuletzt

Wie leben wir, wenn wir wissen, dass das Leben begrenzt ist – und wie kann ein erfülltes und qualitativ gutes Leben auch angesichts eines nahenden Endes gelingen? Wie können wir Abschied, Sterben und Trauer verstehen und begleiten? Diesen Fragen widmet sich die Themenwoche rund um das Thema Hospiz vom 5. bis 10. Oktober 2026, die in Zusammenarbeit mit Hospizvereinen und weiteren Partnern zu großen Teilen im KuB Bad Oldesloe stattfindet.

Mit einem vielfältigen Programm aus Vorträgen, Lesungen, Workshops, Musik und einer Ausstellung eröffnet die Themenwoche unterschiedliche Perspektiven auf Leben, Sterben und Trauer. Sie schafft Raum für Begegnung, Austausch und neue Impulse und lädt dazu ein, sich offen und ohne Berührungsängste mit Fragen der Endlichkeit auseinanderzusetzen. Dabei wird deutlich: Die Beschäftigung mit Abschied und Vergänglichkeit kann nicht nur nachdenklich stimmen, sondern auch neue Perspektiven auf das Leben eröffnen. Alle Veranstaltungen im KuB sind kostenfrei.

Die Themenwoche Leben bis zuletzt wird gestaltet von:

- Palliativ Care – Region Segeberg/Stormarn e. V.
- DaSein Ambulanter Hospizdienst Oldesloe und Umgebung e. V.
- Hospiz Lebensweg
- Stadt Bad Oldesloe
- Sparkasse Holstein
- Stiftung der Sparkasse Holstein
- Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn
- OHO Kinocenter Bad Oldesloe
- Stadtbibliothek Bad Oldesloe
- Palliativnetz Travebogen Bad Oldesloe
- Betreuungsverein Stormarn e. V.
- Die Muschel e. V., Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst
- Psychosoziale Krebsberatungsstelle der Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit e. V. Reinbek
- Netzwerk Palliative Care im Kreis Herzogtum Lauenburg e. V.
- Friedhof der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe
- Rolf Paulsen Bestattungen, Bad Oldesloe
- compass private pflegeberatung GmbH